Entlang der deutschen Ostseeküste befinden sich vielesehenswerte Städte aus der Hansezeit, die mit dem Segelboot angesteuert werden können. Hier und vor allem in der dänischen Südsee gibt es auch viele romantische Buchten, die dazu einladen, vor Ort zu ankern. Wenn Sie in einem der Häfen festmachen, dann werden Sie feststellen, dass jede der Inseln eine ganz eigene Welt für sich ist. Die Küstenabschnitte entlang der deutschen Küste sind sehr abwechslungsreich. Es gibt Förden, die weit ins Landesinnere hineinreichen, Steilküsten und weiter in Osten Haffs und Boddengewässer. Weder Ebbe noch Flut beeinträchtigen das Segelvergnügen.
Navigatorisch gilt die deutsche Ostseeküste als relativ einfach. Allerdings sollten Sie die wechselhaften Wetterlagen nicht unterschätzen. Es kann schnell zu anspruchsvollen Situationen kommen. Wenn es für eine längere Zeit stürmt, dann können sich manchmal kurze, steile Wellen aufbauen und es kommt zu einem hohen Seegang. Dieser kann unangenehm sein, meistens ist die Ostsee jedoch recht ruhig.
Besondere Aufmerksamkeit wird bei der Einfahrt in die doch oft engen Hafeneinfahrten verlangt. Oft wird es neben der Einfahrt schnell flach und es gibt auch einige Untiefen.
Es gibt nicht das Segelwetter auf der Ostsee. Die Segelsaison geht hier von April bis Oktober und durch den Einfluss der Hoch- und Tiefdruckgebiete in Nordeuropa existiert keine vorherrschende Windrichtung. In der Hauptsaison zwischen Juni und September gibt es nur selten Stürme, ausgeschlossen sind sie aber nicht. Sie sollten also immer den Wetterbericht im Blick haben, bevor Sie Ihre Törnplanung für den Tag machen.
Wir empfehlen Ihnen für einen Yachtcharter entlang der Deutschen Ostseeküste einen Monohull zu chartern. Damit können Sie besser in die engen Hafeneinfahrten navigieren. Häfen befinden sich an den meisten Inseln, allerdings gibt es oft nur wenig Liegeplätze. Es lohnt sich also, früh aufzustehen, um noch einen dieser Plätze zu ergattern.
Besonders beliebt ist die Strecke von der Ostsee in die Dänische Südsee. Sie fahren hier mit Ihrer Yacht an vielen kleinen Inseln vorbei. Die Dänische Südsee gilt als das ideale Anfängerrevier. Die Hauptinsel Fünen nimmt einen besonderen Platz ein und zwischen den einzelnen Inseln bestehen nur kurze Distanzen, die mit einem gemütlichen Tagestörn überwunden werden können. Das flache Inselmeer ist ein sehr geschütztes Revier, das zu entspannten Segelfahrten einlädt.
Checken Sie jetzt unsere Angebote für Ihren nächsten Segelurlaub an der deutschen Ostseeküste.
Unsere Experten und Serviceberater stehen Ihnen zur Verfügung!
Über unser Kontaktformular können Sie sich zu jeder Zeit ein individuelles Angebot für Ihre nächste Reise anfordern. Senden Sie uns unkompliziert alle wichtigen Angaben zu Ihrer Planung (Zeitraum, Personen, Fahrgebiet usw.) damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zusenden können.
Natürlich steht Ihnen auch unsere freundlichen Kundenberater*innen des Serviceteams - für alle Fragen zur Yachtvermietung (Montag bis Freitag, jeweils zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr sowie 14:00 Uhr und 18:00 Uhr) zur Verfügung. Bei CharterCheck gelten übrigens die gesetzlichen Feiertage des Bundeslandes Bayern.